Mittwoch, 9. September 2015

Herzhafte Fleischwursttorte - Quiche mal anders

In einem Rezeptheft habe ich mal was besonderes entdeckt.
Eine Saarbrücker Lyonertorte....


Aber da ich gerade das Heft nicht zur Hand hatte und mein Mann gerne was deftiges zum Abendessen haben wollte, habe ich mein eigenes Rezept zusammengestellt. Und weil es doch ratz-fatz gehen sollte auch mit einem fertigen Teig.


Jetzt geht ja die Federweißerzeit wieder los und das wird bestimmt eine gute Alternative

So und hier das Rezept. 

1 fertiger Quiche-Teig (von Tante Fanny gibt es im Kühlregal)
1 Ringel Fleischwurst ca. 800 g
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Becher (150 g) saure Sahne
3 Eier
1 Esslöffel Senf
Pfeffer, Salz, etwas Zucker, Kräuter nach Geschmack, etwas Muskat
100 g geriebener Käse

etwas Öl und ein Löffel Wasser

Die Zwiebel schälen und in Viertel schneiden, dann noch Streifen schneiden. In eine kleine Pfanne mit Öl geben. Wenns anfängt zu brutzeln den Löffel mit Wasser dazu, damit die Ziebeln nur dünsten und nicht verbrennen. Wenn sie glasig sind, dann mit dem Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Wer mag noch etwas Kümmel dazu. Abkühlen lassen.


Den Teig in eine Runden Backform auslegen. Am Besten mit Backpapier. Die Fleischwurst in Scheiben schneiden, fast so hoch wie der Rand des Teiges ist. Den Boden damit auslegen. Jetzt die Zwiebeln in den Hohlräumen verteilen.

Jetzt einen Guß aus Eier, Saurer Sahne & Senf herstellen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Ich habe noch etwas Bärlauchsalz dazu. Ihr könnt auch noch frische Kräuter dazutun. Petersilie oder Schnittlauch.....

Den Guß verteilen und dann noch den geriebenen Käse draufstreuen.
Ab in den Vorgeheizten Ofen. Bei 180 ° Umluft mit Unterhitze (wenn Ihr sowas nicht habt, Ober/Unterhitze und ganz nach unten die Form) in den Backofen für ca. 40-45 Minuten geben. Die 'Torte' soll schön goldbraun sein....
 
Lasst es Euch schmecken !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen