Mittwoch, 3. Dezember 2014

Maronensuppe, mal was anderes... mit Äpfeln

Ich mag einfach die einfachen und schnellen Dinge. Unkompliziert und doch mit etwas Pfiff...
Heute soll es mal eine Maronensuppe sein. Verfeinert mit Äpfeln.



Hierzu braucht dafür:

1 kleine Zwiebel und etwas Öl zum Anschwitzen
1 Suppenbund bestehend aus 2-3 Karotten
1 Stück Sellerie
Halbe Stange Lauch
1 Päckchen Maronen fertig gekocht (125g)
2 große oder 3 kleine Äpfel Säuerliche wenn's geht
200 ml Sahne
1/2 Liter Brühe oder Apfelsaft und ein Würfel Gemüsebrühe
Etwas Salz
und etwas Mehlschwitze zum Binden...

Die Zwiebel kleinschneiden und in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen.
Die Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Sellerie auch in gleichgroße Stücke schneiden.
Den Lauch in 1 cm große Ringen schneiden.
Die Brühe auf die Zwiebeln geben und das Gemüse rein. Die Maronen dazu und köcheln lassen.
Den Apfel vierteln, entkernen und nochmal kleinschneiden. Zur Suppe reingeben.
wenn das Gemüse schon fast zerfällt pürieren. Mit der Sahne und der Mehlschwitze abbinden. Kurz aufkochen und wenn gewünscht noch nachsalzen.

Und schon fertig!

Habt Ihr einen fertigen Suppenbund gekauft, nehmt die Petersilie und hackt sie noch als Deko klein.

Ich habe am Wochenende eine Große Variante davon für das alljährliche Kirchweihfest in unserer Gemeinde gekocht, deshalb gibt es nicht ganz so schöne Bilder.... Aber dafür noch ein paar vom Drumherum....

Es war Suppe für fast 50 Personen...
 
Als Hauptgang gab es Sauerbraten richtig schön mit Rosinen
 
Kartoffelklösse
 
Und im dem linken Topf war noch das Rotkraut....
 
Das beste was ich zu hören bekommen habe:
'Wie lecker, es riecht wie bei meine Großmutter'
Das größte Kompliment...
Eine kleine Freude zum 1. Advent!
 

BIANCA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen