Dienstag, 23. Dezember 2014

Schnelles Geschenk aus der Küche.... Müsli selbstgemacht

Wenn ihr auf die Letzte Minute noch ein Geschenk braucht, und es soll auch noch selbstgemacht sein, dann habe ich was für Euch:


Ein Selbstgemachtes Müsli.

Gefunden habe ich das Rezept in dem Buch 'What Katie ate' von Katie Quinn Davies
Sie nennt ihr Rezept 'Bobs Backofenmüsli'

500 g Haferflocken
80 g Weizenkeime
60 g Kokosflocken
100 g Sonnenblumenkerne
200 g Kürbiskerne
160 g Mandeln
140 g Haselnüsse
3 Esslöffel Rapsöl
3 Esslöffel Ahornsirup
3 Esslöffel Honig
250 g Sultaninen
70 g Datteln
 
 
 

Die Trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Die Hälfte dann in eine zweite Schüssel. Den Honig, Sirup und Öl in einem kleinen Töpfchen auflösen lassen. Über die zweite Schüssel geben und gut mischen. Alles auf zwei Backbleche mit Backpapier geben und im vorgeizten Ofen bei 130 g eine halbe Stunde backen. Goldbraun ist gut. Abkühlen lassen und mit der ersten Schüssel mischen. Die Sultaninen und Datteln dazu und abfüllen. Nehmt dazu schöne Gläser. Ich habe Weckgläser genommen....
 
(Und wie jedes Rezept musste ich dieses beim zweiten Nachmachen abändern: Ich habe noch gepufften Amaranth und Cranberries anstatt Datteln genommen. Außerdem habe ich die Haselnüsse weggelassen, da meine Große allergisch darauf reagiert..)

 Lecker zu Joghurt & Quark oder mit Milch.  Frische Früchte dazu und Eure Beschenkten starten gut in den Tag. Mit Honig nachsüßen!
 
Viel Spass beim Nachmachen und Verschenken...
 
Bianca
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen