Dienstag, 4. November 2014

Zimtiges Oreo-Bananenbrot mit Erdnussbuttertopping aus der 'Mutti kocht am Besten'

Mein erstes veganes Rezept!


Als ich mir in der neuen Ausgabe von 'Mutti kocht am besten' das Rezept rausgesucht habe, ist mir das gar nicht aufgefallen. Mir ging es nur um die Bananen und die Oreos... Ihr wisst ja, bei mir müssen restliche Bananen ja immer irgendwie verarbeitet werden. Und Oreos liebt mein Sohnemann. Also die Kombi hat mich aufmerksam gemacht.

Aber hier ist das Rezept, denn nicht jeder von euch hat sich das Heft geholt. Das sehr zu empfehlen ist.

Das Bananenbrot :

Fett und Mehl für die Form
2 superreife Bananen à ca. 160 g
2-3 Teelöffel Zimt
125 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 ml Sonnenblumenöl
Salz (das habe ich weggelassen, weil ich nur gesalzene Erdnüsse zuhause hatte)
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150 ml Sojadrink
100 g Schokokekse (Oreos)
75 g ungesalzene Erdnüsse

Springform 26 Ø


Für das Topping

3 Esslöffel Sojadrink
50 g Puderzucker
150 g Erdnusscreme ( Erdnussbutter creamy)
1/2 Teelöffel Zimt

1 Banane / 50 g Schokokekse


1. Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Backofen vorheizen 180° C / 160° C Umluft..
Bananen schälen, klein schneiden und mit einer großen Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Mit Zimt, Zucker, Vanillezucker, Öl und einer Prise Salz mit dem Schneebesen des Rührgeräts kurz verrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit Sojadrink unter den Bananen-Öl-Mix rühren. Kekse grob hacken, zusammen mit den Nüssen unter den teig heben.

2. Teig in die Springform füllen und mit dem Teigschaber oder Kochlöffel glattstreichen. Im heißen Backofen ca. 30 Minuten backen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

3. Für das Topping Sojadrink, Puderzucker, Erdnussbutter und Zimt in einem Topf bei schwacher Hitze glatt rühren. Etwas abkühlen lassen. Kuchen mit einem Feuchten Messer vom Springformrand lösen und auf eine platte stellen. Glasur, bis auf 2 Esslöffel zum Verzieren mit einem Teigschaber auf der Kuchenoberfläche verstreichen. Banane schälen, in Scheiben schneiden und mit den Keksen auf dem Kuchen verteilen. Mit übriger Glasur verzieren.

Die Banane habe ich weggelassen, weil die immer so schnell braun wird. Außerdem habe ich noch etwas Vollmilchschokolade im Topping mitgeschmolzen....
Ich kann halt kein Rezept 100 %ig nachbacken oder kochen. es muss immer etwas verändert werden.....

Er schmeckt aber Super! Und dafür, dass ich das erste mal ein Backrezept ohne Ei gemacht habe, hat es super funktioniert.

Probiert ihn aus und lasst es Euch auch schmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen