Dienstag, 22. März 2016

'Paleo' Steinzeit live: Geröstete Blumenkohlsuppe


























Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Und da habe ich das Rezeptheft von Living&More: Paleo for starters entdeckt. Und da mir mein Mann das am Flughafen besorgt, er arbeitet ja da, wurde auch gleich von ihm das erste Rezept ausgesucht. 

Paleo fragt ihr Euch?
Paleo ist die heutige Form der Steinzeitküche. Das heißt, so wenig Kohlenhydrate wie möglich und die weiteren Zutaten so natürlich wie es geht.
Viele Nüsseund samen, Eier, Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch...

Also: Kein herkömmliches Mehl, kein Zucker, kein Kaffee.... Ja das ist ziemlich strikt und deshalb mache ich auch keine Pur-Paleo-Diät sondern ich versuche mir aus allen heutigen Ernährungsformen das Beste für mich rauszuholen....

Eine geröstete Blumenkohlsuppe.


Hier das Rezept:

1 Blumenkohl
2 Knoblauchzehen
1 Schalotte (das waren bei uns Frühlingszwiebeln)
1 Esslöffel Olivenöl
500 ml Rinder oder Hühnerbrühe (ich habe Gemüsebrühe genommen)
2 Teel Thymian
1 Teel. Kökosöl 
300 ml Kokosmilch (ich habe die 400 g Dose genommen, da der Blumenkohl ziemlich groß war.)
Salz, Pfeffer
4 Scheiben Speck (Fühstücksbacon)

Den Ofen auf 200 ° C vorheizen.
 
Den Blumenkohl waschen, von den Blättern entfernen und vom Strunk befreien und in kleine Röschen schneiden. Die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Die schalotte schälen und fein würfeln.


Den Blumenkohl mit dem Knoblauch, der Schalotte und dem Olivenöl mischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Etwa 20 min. im Ofen goldbraun rösten.


Die geröstete Blumenkohlmischung mit der Brühe und dem Thymian in einem Topf zum Kochen bringen und etwa 5 min. köcheln lassen. Danach die Blumenkohlsuppe mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Kokosmilch unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Da ich ja einen Thermomix habe, ging das natürlich da drin weiter.... in die Brühe. ca. 10 min Varoma bei St 1 kochen lassen. Pürieren bei St. 8 für ca. 20-30 sec. Kokosmilch dazu. Dann nochmal 2 min Varoma St.2 köcheln lassen.)


Den Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig von beiden seiten anbraten, etwas abkühlen lassen und zerbröseln.

Wer mag noch mit gehackter Petersilie dekorieren.

Ich wünsche Euch guten Appetitt!


Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen