Dienstag, 1. März 2016

Ich backs mir - Partyrezept: Burger - Buns

Hallo Ihr Lieben. 

Heute ist Bloggeburtstag (vom Datum her)
und ich lade Euch zum 2. Geburtstag ein.

Und wie es bei mir so ist, gibt es dafür natürlich ein Rezept von mir:

Burger - Buns

Jeder mag ja im Moment ein guten Burger essen. Und ich finde, das wichtigste ist das Brötchen. Und das ist ein schnelles Rezept, dass nicht schwer ist....


Ihr braucht für 12 Stück:

1/2 Päckchen frische Hefe
370 ml Milch (ich habe 1,5 % genommen....)
40 g Butter
30 g Zucker
500 g Dinkelmehl
145 g Dinkelgriess (oder das auch noch in Mehl)
 1 Ei
1 1/2 Teel. Salz

Die Milch mit der Butter, dem Zucker und der Hefe leicht erwärmen. 
(Da ich ja einen Thermomix habe hier die Vorgehensweise im TM 2 Min/37°/St 2)

25 g Mehl aufheben und den Rest, Ei und das Salz zur Milch geben und gut verkneten. (TM 5 min/TEIGST)

Den Teig 20 min gehen lassen. (Im Mixtopf)

Mehl zugeben und verkneten (6 Sec/ST 4 rühren)

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 12 Portionen teilen und Brötchen formen.


Der Teig geht auch für Hot Dog-Brötchen, dann nur die Form ändern, also in eine längliche Form ausarbeiten.

Auf ein Backblech mit Backpapier geben.

30 Minuten unter einem sauberen Geschirrtuch gehen lassen.

Den Ofen vorheizen. 200 ° C Ober /Unterhitze

Ich habe die Brötchen noch mit etwas Ei bestrichen, denn ich mag glänzende Brötchen. Und habe sie mit etwas Chia bestreut.....

Und jetzt ab in den Ofen für ca. 12 Minuten. Wenn sie schön gebräunt sind, sind sie fertig.

Abkühlen lassen.


Jetzt könnt ihr Fleisch und den Rest für eure Burger vorbereiten. Bzw. die Würstchen für Hot Dogs.....



Yummy, waren die lecker.....


(Und wenn was übrig ist, könnt ihr die Brötchen auch gut einfrieren.....)

Und da ja Clara von Tastesheriff in diesem 'Ich Backs Mir' - Monat nach unseren Partyrezepten gefragt hat, schicke ich das Rezept jetzt weiter!.....


Alles Liebe

Eure Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen