Donnerstag, 5. November 2015

The Taste - Das Kochbuch des Gewinners Kristof *

* gesponserter Beitrag

Yeah. Ich darf Euch vorstellen:


Das neue Buch des Gewinners Kristof

Ich habe sehr gespannt und interessiert die Neue Staffel von THE TASTE bei Sat1 verfolgt. Jede Woche durfte niemand anderes die Fernbedienng nutzen....
Auch in meinem Umfeld gab es eine Mitbewerberin. Das war damals Brit von Brits Kwisin in Mainz, doch leider hat sie es in keins der Teams geschafft...

Aber nicht nur deshalb habe ich die Sendung geschaut. Ich finde es spannend wie in so kurzer Zeit immer etwas besonderes entstehen kann. Da ich aus der Gastronomie bin, weiß ich, wie lange ja ein Gericht braucht. Aber es dann nur auf einem KLEINEN Löffel zu präsentieren, ist die eigentliche Herausforderung. Und Essen ist ja mein Ding. Und diesmal waren die Themen um die es ging, und die dann ratz-fatz gekocht werden mussten einfach nur mega cool...

Gerne mag ich auch die 'Duelle' der Coaches... Tim Mälzer, Alexander Herrmann & Frank Rosin die Profis bei THE TASTE und jetzt auch noch mit Cornelia Poletto... Eine 'fetzige' Mischung.



Und wenn ich ein neues Kochbuch vor mir habe, muß natürlich auch gleich ein Rezept ausprobiert werden. Erst sollten es die Kartoffeltortelli von Finalisten Tobias sein, aber dann habe ich mich für die 'Serviettenknödel' aus der Deutschlandreise von Guiseppe entschieden.
Im Buch sind nicht nur die Gewinnerrezepte. Es gibt auch die Sternerezepte und ein paar backroundinformationen. Und auch einige der besonderen Produkte werden vorgestellt. 

Leider ist keine Pfifferlingszeit mehr und deshalb musste ich improvisieren.


Wer das genaue Rezept, und noch mehr haben will, holt sich das Buch. 


Hier meine 'Abwandlung':


Für die Knödel:
10 Scheiben Weißbrot (Ich habe amerikanisches Sandwichbrot genommen)
2 Stängel glatte Petersilie
2 Frühlingszwiebeln
2 Schalotten
(1 Knoblauchzehe musste ich weglassen, weil meine Tochter allergisch reagiert)
1 Essl. Olivenöl
100 ml Milch
200 g Sahne
2 Eier
frisch gerieben Muskatnuss
Salz
Pfeffer


Für die Pilze:
200 g Pfifferlinge (ich habe dunkle Champignons genommen....)
2 kleine Schalotten (1 Knoblauchzehe)
2 Essl. Olivenöl
100 ml Weißwein
100 g Sahne
1-2 Essl. weißer Balsamico
2 Essl. eiskalte Butter
1 Fingerdicke Scheibe durchwachsener Speck (4 Scheiben Bacon)



 Das Weißbrot in Würfel schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Fein Hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Schalotten schälen und fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. bei mittlerer Hitze die Schalotten (und ich habe auch die Frühlingszwiebeln dazu) glasig werden lassen. Die Milch und Sahne dazu. Würzen und aufkochen lassen.Kurz abkühlen lassen.
 
Die Petersilie und Brotwürfel mit der Milchmischung übergießen und mit dem Ei binden. Vielleicht nochmal abschmecken.


Auf eine mit Klarsichtfolie abgedeckte Alufolie die Masse geben und die Enden fest zusammenrollen. Das gibt zwei Rollen. In einen großen Topf mit leicht köchelnden Wasser geben und ca. 20-25 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Schalotten/und Knoblauch putzen und fein würfeln. Die Pilze trocken putzen, vielleicht klein schneiden. 

Die Schalotten mit Olivenöl in einer Pfanne glasig werden lassen. Die Pilze kurz mit anbraten und dann mit Weißwein ablöschen. Die Sahne dazu und leicht einköcheln lassen. Würzen und dann kurz vor dem servieren mit der eiskalten Butter binden.

In einer weiteren Pfanne den Speck in feinen Streifen anbraten und dann auf Küchenpapier abtropfen lassen. In dieser Pfanne die fertigen Serviettenknödel in ca. 1 cm dicken Scheiben goldgelb anbraten.

Jetzt mit dem Pilzragout und dem Speck schön garnieren. Das Rezept reicht als Vorspeise für ca. 4 Personen. Oder als Hauptgang für mindestens Zwei....


 
Das Buch gibt es im Buchhandel für 12,95 €.
 Und jetzt wünsch ich Euch viel Freude beim Nachkochen.....

BIANCA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen