Mittwoch, 18. November 2015

Klein und verführerisch: Macarons


 
Ich liebe sie... diese kleinen süßen Verführer aus Frankreich. Naja eigentlich nicht ganz, den ursprünglich sind sie aus Italien und über die Familie Medici nach Frankreich gebracht worden. so heißt es...
Bei uns sind ja Makronen ein beliebtes Weihnachtsgebäck. Nur die Herstellungsweiße unterscheidet sich ein bisschen.

Wir lieben 'unsere' als Haselnuß oder Kokosvariante und die wird ja meistens auf einer Oblate gebacken. Die Macarons sind ausschließlich aus Mandeln.... Aber beide bestehen aus Eiweiß und Zucker...

So und jetzt zum Klassiker: Reicht für ca. 60 / das heißt 30 Ganze

2 Eiweiß 
1 Prise Salz
120 g Puderzucker
125 g ganz fein gemahlene Mandeln ohne Haut
Lebensmittelfarbe nach Wunsch und / oder Geschmack.... 

Backpapier und Spritzbeutel mit Lochtülle ca. 0,5 cm



Zum Füllen:

Marmelade oder Gelee
etwas Gelatine-Fix

Oder ihr stellt eine Ganache (Schokocreme) her:
30 ml Sahne
75 g Kuvertüre/Nougat

und es gibt noch die Variante der Buttercreme...

Die Eiweiß mit der Prise Salz ganz steif aufschlagen. Langsam den Puderzucker einrieseln lassen.
Die Masse soll sehr fluffig sein.
Jetzt die Mandeln 'unterheben'. Ich mach das immer mit einem Silkonschaber.... Jetzt auch die gewünschte Farbe dazu. Lebensmittelfarbe gibt es flüssig und als Pulver.

Jetzt die Masse in den Spritzbeutel füllen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche kleine Tuffs spritzen. Ich habe auch schon die Silikonmatten mit den vorgefertigten Ringen genommen, aber leider muss man die sehr gut fetten sonst kleben die Macarons ziemlich heftig fest.
Und Backpapier ist etwas günstiger...


So und jetzt müssen die Macarons erstmal Trocknen. Die Spitzchen werden noch flach und wenn die Macarons 'anfassbar' sind können sie in den Ofen. Dauert ca. 30 Minuten.

Jetzt in den vorgeheizten Ofen bei 130° C Unter-Oberhitze für 20 Minuten backen, bzw. trocknen. Nach 10 Minuten kurz aufmachen und die feuchte Luft entweichen lassen.... Fertig sind sie wenn sie sich vom Backpapier lösen.

Auskühlen lassen. So und jetzt könnt ihr sie füllen.

Meine Füllung:
3- 4 Eßlöffel Heidelbeermarmelade
mit etwas Gelatinefix binden
Und mit dem Pürierstab fein pürieren.


 Bei mir sind das immer tolle Dessertbegleiter.
Einfach mal ausprobieren. So schwer ist das nicht!

Lasst sie Euch schmecken.

Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen