Mittwoch, 11. November 2015

Frikadelle, Boulette, Mollie, oder wie Ihr es nennen wollt :


Zum Abendessen sollte es heute nur was Einfaches geben.

Mein Mann hatte Lust auf ne Frikadelle. Und die sind ja ganz schnell gezaubert....

1kg Hackfleisch (Ich nehme gemischtes...)
2 Eier
1 Weissbrötchen in Wasser oder Milch eingelegt... 2 - 3 Toastbrotscheiben gehen auch
Pfeffer, Salz, 
Etwas Senf, Worchstersauce ( wer mag )
eine Prise Muskat & Paprika
frische Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch, oder auch Zwiebeln und Knoblauch fein gehackt...



Öl, oder Bratfett zum Anbraten

Das Brötchen einlegen, etwas ausdrücken, grob zerrupfen und zum Hackfleisch geben. Nach Belieben würzen. Eine Pfanne mit Öl heiß werden lassen. Das Hackfleisch zu Frikadellen formen und ins Fett geben. Temperatur runter schalten. Eine Mittlere Hitze reicht jetzt. Die Frikadellen von jeder Seite ca.  5 Minuten anbraten. Ich gebe sie jetzt in eine Auflaufform und lass sie im Ofen bei ca. 125 Grad durchziehen... Auch wenn ihr nicht alle auf einmal braten könnt werden die restlichen nicht kalt...


So und jetzt noch 'ne Zwiebelsosse.

1 - 2 Große Zwiebeln
Etwas Brühe, Bratensaft ( sind kleine Döschen mit konzentriertem Bratenfond)
Salz, Zucker, Pfeffer

Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. In eine Pfanne mit etwas Öl und Gut einem Esslöffel Wasser geben. Abdecken und die Zwiebeln glasig werden lassen. Deckel ab und das Wasser verköcheln lassen. Jetzt mit Zucker und Salz würzen. Leicht anbraten lassen. Wenn sich die Zwiebeln bräunen mit Brühe ablöschen und mit dem Bratenfond die Soße eindicken und würzen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. 


Mein Mann hat sich noch ein Spiegelei gebraten und schon war er glücklich. Dazu reicht dann eine gute Scheibe Brot und der Rest schmeckt dann kalt am nächsten Tag auch noch lecker....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen