Dienstag, 19. August 2014

Sommerferien - Reisebericht - Im Erzgebirge unterwegs

Wie schon die letzten Jahre, sind wir wieder im Erzgebirge in den Sommerferien.
Für uns eine Anfahrt von ca. 4 Stunden aber mit einer kleinen Pause zum Picknicken ist das mit Kindern ganz toll zu machen.

Wir sind hier am Rand zur Tschechien Grenze...
(Das Handynetz spinnt halt manchmal, bei Gewitter oder man ist doch zu Nahe.. und es wählt sich ins 'Ausland' ein..)

Die Dörfer ziehen sich hier in die Länge, aber unser Dorf HEIDERSDORF liegt schön hügelig. Viel Entspannung und mal kein Autoverkehr. Die Kiddies können draußen rumtoben und können kaum einen Nachbarn nerven...

Ein, zwei Orte weiter gibt es eine regionale Spezialität: Leinöl.
In der Dörnthaler Mühle wird noch auf ganz traditionelle Weise das Öl gepresst. Frisch abgefüllt bekommt man im Mühlen-Laden dann das Öl in verschiedenen Bio-Qualitäten. Und die Rezepte werden frei Haus mitgeliefert....

Auch gibt es Kokosöl/fett und natürlich ganz viele Produkte um die Leinsaat. Mehl und Körner von heimischen Bauern sowie Gebäckspezialitäten kann man in dem kleinen Laden kaufen.

Und wer dann Hunger hat, geht in die Nachbarmühle, der Braun-Mühle, zum Bruder...

Hier bekommt ihr ein einzigartiges heimisches Gericht : GETZEN.
Das ist ein Kartoffelbuttermilchteig der im offenen Feuer gebacken wird. Dazu gibt es dann als süße Variante Apfelmus oder in der deftigen mit Speck gebacken und dann mit Knoblauchschmand serviert.

Wow lecker... Aber auch das heimische deftige Essen wird nicht vergessen. Klitscher (Reibekuchen), Schnitzel in Leinsaatpanade, Rinderroulade und alles mit Leinöl verfeinert.....

Ach und ich darf nicht vergessen zu erwähnen, dass in der Mühle auch Bier frisch gebraut wird....

Was uns hier gefällt, ist das in traditionellen Betrieben noch mit viel Liebe und Hingabe an den Produkten gearbeitet wird. Auch das Budget wird hier nicht überstrapaziert... Mit Kindern muss man immer daran denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen