Donnerstag, 21. August 2014

Dessertcreme aus Brombeeren und Joghurt


Im Urlaub kochen wir gerne Dinge, die nicht immer so alltäglich sind


Eine feine Leckerei als Dessert sollte ich zu unserem Spanferkelschinken machen. Eine Richtig schöne Keule mit Schwarte wurde im Ofen knusprig gebacken. Und in der Zwischenzeit wurde als Beilage noch Kartoffelsalat und Krautsalat von meinen Eltern vorbereitet. Und der Dessert-Part gehört wie immer mir:

In der 'Einfach Hausgemacht' bin ich auf die Idee zum Dessert gekommen.


Brombeercreme

Dafür braucht ihr:
500 g Joghurt (ich habe lactosefreien genommen, da meine Mittlere mit Milch ein paar Probleme hat)
100 g Zucker
250 g Brombeeren, frische, püriert
250 g Sahne, geschlagene
1 Päckchen Sofortgelatine zum einrühren.

Die Sahne schlagen, die Beeren pürieren. Den Joghurt mit Zucker und der Gelatine vermischen und dann noch das Püree und die geschlagene Sahne unterheben.

In Gläser füllen und ca. 3-4 Stunden kaltstellen.


Das Kompott:

500 g Brombeeren
3-4 Esslöffel Zucker
1 Glas Rotwein oder roter Traubensaft
Etwas Speisestärke (Ca. 1 Esslöffel gehäuft)

Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Wenn er schön Goldgelb ist den Saft oder Wein dazugeben. ACHTUNG das ist furchtbar HEISS! und kann etwas spritzen. Mit etwas Saft oder Wasser die Stärke verflüssigen und unter rühren zum Sud dazugeben. Kurz Aufköcheln lassen. Dann die Beeren dazu,, vorsichtig umrühren und kalt werden lassen....

Auf die Mousse schichten.

Mit etwas Sahne oder Eierlikör garnieren. Ich hab noch Puffreis und einen Dinkelkeks dazu.
FERTIG
 
YUMMYYY!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen