Freitag, 29. August 2014

Reisebericht Freiberg im Erzgebirge



Ich muss doch noch ein bisschen im Urlaub schwelgen. Schön war es. Und wir haben wieder ein neues Städtchen kennengelernt. Freiberg. Die Berg und Silberstadt, Unistadt und wirklich historisch.

Eine Führung der Cousine meines Mannes hat sie uns näher gebracht. Zum Studieren 1 A, hat sie natürlich uns auch die schönen Ecken gezeigt.

Gegessen haben wir natürlich auch was : in der Stadtwirtschaft. Einem urigen und sehr originellem Lokal. Hier gibt es böhmische Spezialitäten und eine riesige Auswahl an Bieren....

Die Stadt biete natürlich auch noch mehr. Ein schönes Schwimmbad, verschiedene Stollen die noch besichtigt werden können und und und... wir haben noch viel zu entdecken

Hier ein paar Bilder dazu....
 
Hier die Nikolai-Kirche,
die keine kirchliche Funktion mehr hat. Dort finden Feiern, Konzerte und einiges mehr statt.


Der Obermarkt mit seinem historischen Rathaus.
Ein wunderschöner Platz. Hier hat die Geschichte der HEBAMME ihre historischen Wurzeln.
 


Die Petri-Kirche mit der Silbermann-Orgel, die in die Dresdner Frauenkirche hätte gebaut werden sollen...

Das Kaffee Hartmann: hier gibt es eine Spezialität: der Bauerhase.
Ein Gebäck das zur Fastenzeit entstanden ist.
Und der Cafe La Ronesse... mmmh lecker...



Das Freiberger Schloss, eine der größten Mineraliensammlungen werden dort ausgestellt...
 

Der Freiberger Dom:
leider kann man Ihn nur mit einer Domführung besichtigen.
Hier gibt es auch eine Silbermann-Orgel.






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen