Freitag, 8. August 2014

Schnelle Quiche : Blätterteig-Zucchini-Quiche

Schnelle Quiche ist bei uns ein Abendessen. Zwischendurch zubereitet und in den Ofen geschoben, dann kann man sich noch auf was anderes Konzentrieren. Außerdem schmeckt die Quiche dann auch noch zum Mittagessen wenn's am nächsten Tag auf die Arbeit geht.


Das Rezept:

ein Rolle Blätterteig (Ich habe Dinkel-Blätterteig genommen)
2 Mittelgroße Zucchini
eine Handvoll Cocktailtomaten
Champignon, wer mag
2 Eier
1 Becher Schmand
200 g geriebener Käse
Frischer Thymian, Rosmarin, eine Handvoll
Salz Pfeffer Muskat
Baconwürfel für den würzigen Geschmack, es geht auch Räucherlachs, gekochter Schinken oder einfach nur pur....

Den Blätterteigausrollen und mit Backpapier auf ein passendes etwas tieferes Backblech geben.
Die Zucchini waschen, der länge nach teilen und in Scheiben schneiden. Gefächert auf den Blätterteig legen.  Die Tomaten halbieren und auf den Zucchini. (Champignons waren bei mir Lückenfüller. Die Zucchini hat nicht für eine ganze Reihe gereicht.)
Den Schmand mit dem Ei verquirlen. Die Kräuter hacken, dazutun und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Nicht zu viel Salz. der Käse macht die Quiche noch  würziger. Den Käse reiben und alles oben auf verteilen.
Am Schluss noch den Bacon verteilen.
In den Backofen bei ca. 180 -200 ° C ca. 25 - 35 Minuten. Je nachdem wie dick die Quiche ist.
Oben soll sie schön goldbraun sein.



Lecker jetzt mit einem leicht gekühlten Rotwein, oder einem Rosé-Wein. Natürlich schmeckt auch ein Bier. So kann man den Feierabend-Sonnenuntergang-Ferienabend genießen.



Bei mir muss es manchmal 'Schnell' gehen. Dafür ist dieses Gericht einfach passend. Die Reste aus dem Kühlschrank lassen sich darauf gut verteilen. Und muss ja nicht immer der geriebene Käse aus der Packung sein. Schafskäse, ein Stück Gouda, der Rest vom Camembert...
Der Schwarzwälder Schinken, Die Paprika, es passt schon fast alles...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen