Dienstag, 30. Juni 2015

Ich backs mir - Juni - Rührkuchen, ganz einfach

Manchmal muss es Schnell gehen. Und gestern war wieder so ein Tag. Ein schneller Geburtstagskuchen musste noch her.
Und dann gibt es einen Ruckzuck-Kuchen. Ein Grundrezept ist immer in meinem Kopf:

100 g weiche Butter oder Margarine
100 g Zucker
3 Eier (Größe L)
1 Teelöffel Backpulver (ich habe für den Geschmack Safran-Backpulver genommen)
1 Teelöffel Vanillezucker
200 g Mehl

Alles zusammenrühren und fluffig aufschlagen. Dann in eine kleine Backform geben und für ca. 30 min bei 175° C backen.


Jetzt noch ein leckeres oder witziges Topping. Ich habe eine bunte Glasur mit Vanillegeschmack von 'Wilton' genommen... Das sind kleine Drops die nur geschmolzen werden...

Ja und dieses Kuchenrezept lässt sich auch prima abwandeln. Mit etwas Obst wie Himbeeren oder Blaubeeren...
Etwas Milch und Kakao und schon habt Ihr ein Marmorkuchen.... Zitronenabrieb und etwas Saft - einen leckeren Zitronenkuchen.....
Abwandlungen gibt es viele......

So und jetzt ab zu Clara, in die Sammlung.....


1 Kommentar:

  1. Toll, dass du dabei bist! Dein Kuchen sieht super aus! Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen