Donnerstag, 28. Mai 2015

Ich backs mir - Mai - Flammkuchen, einmal mediterran, einmal süß

Es ist ja schon wieder so weit. ICH BACKS MIR von Clara ist ja schon am laufen....
Aber durch die Feiertage komme ich gerade aus dem Rhythmus....


Heute meine, gleich zwei Varianten:

Einmal Mediterran: mit Ziegenkäse, Tomaten in frisch und getrocknet, Basilikum & schönem getrocknetem Schinken

 
...und Süß: mit Banane und Heidelbeere


Grundteig für den Flammkuchen:

220 g Mehl
2 Esslöffel Olivenöl (geht auch ein neutrales Öl)
120 g Wasser
1/4 Teelöffel Salz

Das Alles mit dem Knethaken (oder dem TM Knetstufe) 1 Minute zu einem kompakten Teig verarbeiten. 30 Minuten in Folie gepackt im Kühlschrank kühlen....


Den Teig mit etwas Mehl ausrollen. ergibt ein großes Back-Blech oder 2-3 Kleine....
Auf Backpapier vorbereiten.


Drauf kommen:
5 kleine frische Tomaten
2 Esslöffel getrocknete Tomaten in Streifen geschnitten
50 g Ziegenfrischkäse
80 g Schmand
1 Esslöffel Sahne
Bärlauchsalz
4 Scheiben 'roher' Schinken (ich habe Schwarzwälder genommen)
1 Handvoll Basilikum
etwas Olivenöl und frisch gemahlener Pfeffer

Den Ziegenkäse mit dem Schmand und der Sahne cremig rühren und auf dem ausgerollten Flammkuchen verteilen. Die Tomaten in Scheiben drauf verteilen. Die getrockneten Tomaten in Streifen dazu. Mit dem Bärlauchsalz würzen. Ca. 10-15 Minuten bei ca. 200° C backen.
Nach dem Backen kommen Schinken und Basilikum in Streifen darauf. Mit Öl und Pfeffer abschmecken.....



So und jetzt zum Süßen:
2 kleine Bananen
1 Handvoll Heidelbeeren
80 g Schmand
Zimt und Zucker

Auf den Teig den Schmand verteilen. Die Bananen in  Scheiben schneiden und mit den Heidelbeeren darauf verteilen. Mit Zimt und Zucker bestreuen.
Ab in den Ofen für ca. 10 - 15 Minuten.... LECKER!

Bitte passt auf eure Finger auf.... autsch, verbrannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen