Donnerstag, 3. August 2017

Hasselback Potatoes - oder 'Gespaltene Kartoffel'

Ich habe die letzten Tage mal wieder richtig gut gekocht... Naja. 
Meine Gerätschaften...
Aus dem Sous vide-Becken gab es Steaks... aus dem Ofen Kartoffeln, und dann noch der Herd für Soße und Anbraten...


Angefangen habe ich mit den Steaks. Idar-Obersteiner Schwenksteaks sind immer etwas dicker geschnitten. Und deshalb kamen sie zum Garen in das Sous Vide-Becken eingeschweißt in Vakumierbeutel für 4 Std. bei 56 °.
Da werden die Steaks aschön zart und brauchen in der Pfanne (oder auf dem Grill) nur noch ganz kurz...




Dann waren die Kartoffeln dran. Große dicke. Die werden eingeschnitten, aber nicht bis zum Boden. Gewürzt werden sie mit Speck und Grana Padano. Ein paar Kräuter wie Rosmarin und etwas Gewürzsalz und mit Olivenöl beträufel gehen sie in einer Schlae, etwas mit Folie abgedeckt in den Ofen bei 175° Umluft. Nach ca. 30 min die Folie runter und weiter bräunen lassen. 


Dann die Steaks aus dem Wasserbad und ab in die heiße Pfanne... Kroß braten.

In der Zwischenzeit habe ich dann noch grünen Salat geputzt und mit einem schnellen Dressing aus:
Zitronensaft, Senf, Salz, Zucker, Pfeffer und Olivenöl und frischen Kräutern mariniert.

Ein Sößchen sollte auch noch sein. Etwas Brühe mit brauner Soßenpaste und Sahne aufkochen. Mit etwas Rotwein Salz und Pfeffer abschmecken....


Ja ich weiß, das ist kein richtiges Rezept mit Grammangaben... Aber kochen ist manchmal auch nur von hier und da etwas und dann kommt ein wunderbarer Geschmack zustande...

es hat super geschmeckt...
😋
Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen