Donnerstag, 10. August 2017

Galettes - bretonische Crepes aus Buchweizenmehl

Gestern hatte mein Mann Lust auf Galettes...???? 
Gallettes sind Buchweizencrepes. Ganz fein und lecker und Glutenfrei. Und auch fast lactosefrei.... Aus der Bretagne... Frankreich pur und einfach. LECKER!

Und die haben wir hier auch schon lecker gegessen.....

Ich habe nach einem Rezept gesucht und bin hier fündig geworden. Aber ihr kennt mich... Ich hab es ein bißchen anders gemacht. Und auch keineRuhezeit eingehalten


Also für 3 Personen und ca. 10 Galettes braucht ihr:

165 g Buchweizenvollkornmehl (gibt es in jedem guten Supermarkt)
375 m l Wasser
1 Prise Salz
1 Ei
und ca. 25 g flüssige Butter

Öl zum Ausbacken

Gefüllt habe ich sie mit gekochtem Schinken und geriebenem Emmentaler


Sowie Camenbert, Rosmarin und Honig


Das Mehl und Salz mischen. Das Wasser langsam einrühren. DAnn das Ei dazu einrühren. Es sollte eine Masse ohne klümpchen entstehen. Normalerweise ruht jetzt der Teig für ca. zwei Stunden, aber ich habe das estwas spontan gemacht. Dann kommt noch die Butter dazu. 

Eine flache Pfanne erhitzen Öl rein und langsam den Teig einfließen lassen und die Pfanne etwas bewegen, damit der Teig gut verteilt ist.


Anbräunen lassen und vorsichtig umdrehen. Den Käse und den Schinken verteilen und zuklappen. Jetzt nochmal etwas umdrehen .... FERTIG


Das selbe habe ich auch mit dem Camenbert gemacht. Und ach.... wer es noch deftiger mag: ein Ei draufgeben und ziehen lassen...

Lecker dazu ist noch ein Salat und schon ist man im Sommer in Frankreich.... 

Lasst es euch schmecken
😋
Bianca

1 Kommentar:

  1. Hallo Bianca,

    das sieht lecker aus. Nächste Woche werde ich das ausprobieren.

    Lieben Gruß,

    Elke von elke.works

    AntwortenLöschen