Donnerstag, 17. Dezember 2015

Ich nenn's Charlotte oder Mascarponecreme in Bisquithülle

Ja, die letzten Tage war es etwas ruhiger hier.... viel Arbeit. Ein bißchen angeschlagene Gesundheit. Ich brauchte etwas Luft....


So aber jetzt noch ein Dessertrezept für EUCH

Zur Einladung am Wochenende sollte ich mich mit einem Dessert beteiligen

Vielleicht braucht ihr ja noch ein Weihnachtsdessert und das lässt sich prima auch am Vortag zubereiten:


Für den Bisquitteig:
4 Eiweiß
mit 2 Esslöffel kaltem Wasser aufschlagen
75 g Zucker einrieseln lassen. Wer mag noch Aroma wie Vanille oder Zitrone dazu...
dann die 4 Eigelb langsam unterschlagen.
Jetzt 40 g Weizenmehl mit 40 g Stärke und 1 Teelöffel Backpulver mischen und unterheben.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glattstreichen.
Im vorgeheizten Ofen bei 160° C ca 15-20 Min goldgelb backen. Gleich nach dem Backen aufrollen.
Die schmale Seite, so dass Ihr eine lange Rolle bekommt.


Wenn sie ausgekühlt ist vorsichtig aufrollen (Nicht wie ich, dann kann sie kaputt gehen....) und mit Marmelade (Ich habe Heidelbeermarmelade genommen, fast ein halbes Glas) bestreichen und jetzt ohne Backpapier wieder aufrollen. In Klarsichtfolie einpacken und kaltstellen.

So ca. 2-3 Std. kühlen.


Jetzt eine Schüssel oder Kugelform mit Klarsichtfolie auslegen. Die muss so groß sein, dass ca. 1 Kg Masse reinpasst und etwas mehr, wegen der Rolle...Ich habe die Form mit etwas Öl eingerieben dann hält die Folie besser. Die Bisquitrolle in ca. 5 Millimeter dicke Scheiben schneiden und die Form damit auslegen. In der Mitte anfangen und dann wie eine Schnecke weitermachen....bis zum Rand



Jetzt braucht ihr für die Cremefüllung

500g Mascarpone
500 g Quark (Mager oder 20 %)
100 g Zucker 
etwas Orangenschale (gibt es als Päckchen von Dr. Oetker)
2-3 Löffel Amaretto (oder Saft wenn Kinder mitessen...)
2-3 Löffel Sofortgelantine 

 

Alles zu einer cremigen Masse zusammenrühren und in die Form füllen. Glattstreichen. Mit Folie abdecken und ca. 6 Stunden oder über Nacht kaltstellen...


Ich habe die 'Charlotte' wie eine Torte aufgeschnitten und noch mit einem schnellen Softeis (dem Thermomix sei Dank) serviert....

LECKER!!!!
Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen