Dieses Jahr wurde zum 2. Mal zum Whiskytag eingeladen.
Diesmal in einer neuen Location. Im Grandhotel Nassauer Hof. Ein edles Ambiente für ein tolles Event mit viel Andrang. Ich habe mal wieder Karten geschenkt bekommen.... Und diesmal gab es nicht nur Masterclassen zu Whiskythemen. Craftbier war auch ein Top Thema.
Zum Übergang gab es ein Vintage Cider Ein Jahrgangscider aus dem Jahr 2015. Herb fruchtig ein echter Genuß. Dann ging es so richtig los.
In dem Edlen Glas machten wir eine Reise um die Welt. Start in Schottland mit
Innis und Gunn aus Edinburg war ein helles feinmalziges und eher leichtes Craftbeer aus Weizen und Gerste.Der Alkohol war noch niedrig mit etwa 6 vol.%
Der Malzgehalt und die Farbe setzt sich bei Craftbier aus verschiedenen Malzen zusammen.
ein kleinen Einblick in den Brauvorgang konnten wir von Bier-Sommelier Meinhart Wicht erfahren.
Dann ging es nach Deutschland. Hanscraft aus Niedernberg braut edle Biere die dann noch in einer Zusammenarbeit mit Jameson Whisky in ein speziellen Whiskyfässern gelagert werden. Ca. 4 Monate geben sie den rauchigen Geschmack an das Bier weiter... Ein echter Tipp!
Jetzt reisen wir in die USA. Eiechter Hammer war dieses Bier. etwas kühl kam es daher und brauchte mehr Temperatur um den Geschmack zu enfalten. Auch das ein Craftbier eine gewisse Trinktemperatur braucht wurde und vom Biersommelier erklärt. Man rechnet den Alkoholgehalt + ca. 1,5 ° C mehr.... also bei diesem Bier ca. 9 ° C ist die beste Trinktemperatur.
Den Abschluß machte dann ein Fruchtbier aus Belgien. Erst schmeckte es für mich nach Cassis... Später, als es etwas wärmer war, konnte sich der tolle Geschmack der Kirschen entfalten.
Leider wurde das Tasting in der Bar abgehalten, die diesmal auch die Zigarrenlounge war. Für einen Nichtraucher wie mich etwas schade...
NAch dem Tasting brauchte ich etwas zum Geschmack neutralisieren. Eine Auster mit Cheddar-Pumpernickel und Zitrone fand ich das Richtige.
Für meinen Mann gab es einen Wildschein-Pulled-Pork-Burger... YUMMY
Danach ging es dann ans Testen beziehungsweise Genießen der Whiskys...
Und Pralinen mit dem edlen 'Wasser des Lebens' konnten wir dann noch mit nach Hause nehmen...
Bianca
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen