Freitag, 21. Oktober 2016

Chefkoch.de Foodcamp auf AEG in Nürnberg

Das letzte Wochenende war ich endlich mal wieder in Sachen Foodbloggen unterwegs.


Mein letztes Camp ist jetzt gut ein Jahr her, und als ich dann im Sommer Das Chefkoch-Foodcamp entdeckt hatte musste ich natürlich gleich buchen.

Nürnberg ist noch in Autoreisenähe und eine Nacht im Hotel kann ich mir doch auch mal gönnen.

Also ging es am letzten Freitag Richtung Nürnberg. Im Bestwestern City hatte ich mein Bett gebucht und das war super.


Cooles Zimmer (leider war das Nichtraucher dann ein Raucher, aber es war trotzdem aushaltbar.)

Und da es im Hotel nur eine Bar gibt, wurde mir dann der Sushiladen um die Ecke zum Abendessen empfohlen: Sushi Edo.

Wow. Nett da und es gab nicht nur Sushi sondern auch andere Japanische Spezialitäten.
Und der Preis stimmt auch.




 Am nächsten Morgen ging es dann nach einem guten Frühstück ab zu AUF AEG. Die Location für das Foodcamp mit Chefkoch.de



18 Jahre gibt es nun schon die Internetplattform. Und das zweite Camp sollte mir wirklich viele neue Erfahrungen bringen. Die Sponsoren WILD AUF WILD, REWE, SEAMORE, NEARBEES, SPICEBAR und KOCHblogradio.de hatten ihre Stände zum Ansprechen und lernen vorbereitet.


Nach der Begrüßung durch die Truppe unm AEG und Chefkoch.de ging es gleich über in die erste Session von Chathrin Brandes von Tidbits: Das Thema Foodtrends. Es ging um die Geschichte, die Macher und Trends die schon immer und immer neu entstehen.

Coole Sache.... Jeder kann Trends setzen und mal sehen, was so noch passiert....

Dann ging es WILD auf WILD weiter. In der Session mit Gabriel Arendt ging es um Rehrücken. Einfach gewürzt und mit Aromatengebraten ist das kein Hexenwerk... Und wir haben ein leckeres Preiselbeerchutney dazu zubereitet bekommen....



Lecker war es und ich glaube, ein bißchen mehr Wild auf dem Speisezettel wird auch bei mir wieder sein.

Bei der Nächsten Session für mich ging es um Bienen. Nearbees ist eine Plattform für Honig und noch mehr. Regionaler Honig soll wieder für jeden kaufbar sein. Die Plattform bietet Hobby und Kleinimkern die Möglichkeit, den Honig auf einfachem Weg wieder an den Mann und Frau zu bringen. Viktoria Schmitt brennt schon seit ihrer Jugend für dieses Thema und hat schon Preise für diese Idee eingeheimst.



Dann gab es Mittagessen. Aber wie es sich für Foodblogger gehört, ist das ja auch nicht normal. Zwei Foodtrucks habenuns verwöhnt

Swagman und Guerilla Gröstl


Hier die Leckereien


Nach diese Stärkung ging es dann zum Brotbacken mit Dampf. Sören Anders hatte ein Brioche, ein leckeres Brot und ein Gewürzbrot. Tips rund um das Backen mit und ohne Dampf konnten wir uns hier holen.



Nach einer kurzen Kaffeepause und Gruppenfoto ging es in den letzten Sessionteil.



Erstmal wurde es duftig und der Pfeffer verbreitete sich. Spicebar, eine Internetadresse für das eigene Gewürz half uns die eigene Gewürzexplosion selbst zu machen. Die beiden Köpfe der Gewürz-Manufaktur, Kai Dräger & Patrick Hahnel halfen uns mit den vielen Gewürzen und Kräutern.


Meine Mischung wurde dann ein Steakpfeffer....

Und zum letzten Teil hatte dann Maja von Moey's Kitchen viel für uns vorbreietet. Sie hatte das eigne Kochbuch im Gepäck.



Wir konnten bei Ihr erfahren wie es zum eigenen Kochbuch kommt. Ihre Erfahrungen rund um das Schreiben und Finden des Themas bis hin zum Konzept des Kochbuches waren nur die kleinen Schritte die zum Weg eines Kochbuches gehören. Verlage und rechtliche Hintergründe gehören natürlich auch dazu und und..... puuh, das heißt viel Geduld und das kann sich sehr lohnen...


Als Abschluß gab es dann noch eine Verabschiedungsrunde und wir durften dann noch ein Goodie-Bag mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an die Sponsoren!


Voll geflasht und mit vielen neuen Ideen ging es dann ab nach Hause .....

Tschüß bis zum nächsten Jahr!

Bianca

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