Mittwoch, 7. September 2016

Glasblasen - eine alte Tradtion live erleben

In unserem Urlaub haben wir ja nicht nur gefaulenzt... etwas Kultur und Handwerk mußte auch sein. Mitten im Erzgebirge.

Im Glashüttenmuseum in Neuhausen, nahe der tschechischen Grenze, wird an besonderen Schautagen das Glasbläserhandwerk wieder belebt und wir konnten live dabei sein. Dieses Museum steht an einer tradionsreichen Stelle, denn die Glasbläserhütten waren früher weit verbreitet. Und in viel ehrenamtlicher Arbeit wird das Glas und sein Handwerk anschaulich gemacht. An diesem Tag wurde von Frieder Schulz das Handwerk live gezeigt.

In diesen kleinen Werkstücken liegt soviel Geschick und es hat viel Spaß gemacht es mit anzuschauen.

Ein normales Laborglasröhrchen wird mit dem Brenner erhitzt und zum Schmelzen gebracht.
Viel konnten wir zur Beschaffenheit erfahren. Wie hoch die Temperatur zum bearbeiten ist und mehr....

Durch geschicktes Blasen können sich verschiedene Körper bilden. Diese werden dann mit weiteren Glastücken verbunden oder mit Zangen oder Stäben bearbeitet werden.



Aus unserem Glasröhrchen wurde eine kleine Karaffe hergestellt. Und auch ein altbekanntes Spielzeug. Ein kleiner Wassergeist....


 Das Glas ist nach der Herstellung nicht spannungsfrei und muss dann erstmal noch in einem Brennofen bei einer stetigen Temperatur gebrannt werden um das Glas gebrauchbar zu machen.

Und ich habe mir dann auch noch ein fertiges Glas von Herrn Schulz mitgenommen.



Das sind weitere Kleinode die man im Glasmuseum entdecken kann. Dieses grüne Glas strahlt im warsten Sinne des Wortes, denn es besteht teilweise aus Uran....

 Auch die historischen Werkstätten kommen nicht zu kurz. Der Brennofen und eine Drehbank, bei der mann fast schon industrielles Glas hergestellt hat.

Ein kleiner Ausflug mit viel Wirkung. Und im Erzgebirge gibt es viele kleine mit viele Liebe gestaltetet Museen oder Schauwerkstätten. Es passierte viel und dort wird noch altes handwerk bewahrt. Wer weiß wie lange noch...

 Schaut Euch doch mal in eurem nächsten Urlaub in der Gegend um, es gib bestimmt ein Museum oder offene Werkstatt, in der man / IHr auch ein altes Handwerk entdecken könnt.


Viel Spaß 

Bianca



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen