Mittwoch, 8. April 2015

Geflügelsalat - ein Klassiker -


Ich habe für ein Geburtstagsbüffet vor einiger Zeit so ein paar Klassiker mal wieder gemacht...



Wieso Klassiker, fragt ihr Euch jetzt?! Naja die Rezepte gibt es schon ewig und ich finde, die meisten kochen nicht erst noch ein Hähnchen um dann einen Salat zumachen. Das gibt es doch alles auch fertig.....

Aber mittlerweile müsstet Ihr mich ja schon ein bisschen kennen: ich bin in meinen Rezepten vielleicht etwas altmodisch, aber ich finde, dass was schon unsere Omas gemacht haben, hatte Hand und Fuß und jedem hat es geschmeckt. Und wie gesagt: Klassiker müssen viel öfters auf den Tisch!!!!

So hier mein echt einfaches Rezept, das aber etwas Geduld braucht:

1 Hühnchen (Suppenhuhn oder das mit mehr Fleisch oder ihr nehmt 4-5 Hähnchenschenkel)
Suppengrün (Sellerie, Lauch, Karotte, Petersilie)
1 Zwiebel gespickt mit Lorbeer, 2 Nelken und fürs Wasser noch ein paar Pfefferkörner
Ausreichend Wasser

Ihr kocht das Hühnchen in einem Topf mit Wasser und dem Suppengemüse. Das Hühnchen sollte mit Wasser bedeckt sein. Kein Salz! Zwischendurch könnt Ihr den Schaum, der sich bildet abschöpfen... Macht die Brühe klarer... Das dauert so eine Stunde. wenn Ihr das Hühnchen anstecht und der Saft klar herauskommt ist es fertig.

(Jetzt die Brühe nicht wegschütten. Gibt eine tolle Suppe. Das Gemüse raus (Die Karotten kann man noch kleinwürfeln!) und durch ein feines Sieb oder Passiertuch in einen anderen Topf umschütten. Mit Salz und vielleicht etwas Muskat würzen. Aufkochen, Abfüllen in Gläser oder gleich selbst genießen.

Weiter mit dem Geflügelsalat:

Ananas in Würfel (Frisch oder aus der Dose)
Champignon (Frisch oder aus der Dose)
Mayonnaise, die sollte gut sein.....
Etwas Schmand, oder stichfesten Joghurt.
Salz, etwas gemahlener Pfeffer, Worchestershiresauce, etwas Zitronensaft

Das Hühnchen von Haut und Knochen befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Ananas und die Champignons in gleichgroße Stücke schneiden.
Mit der Mayonnaise und dem Rest vermengen und würzen. Wenn Ihr mögt könnt Ihr auch etwas Currypulver dranmachen.....

Fertig..... In einer Schüssel oder Portionsweiße angerichtet, ein Hingucker!

So jetzt ihr!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen