Montag, 15. Juli 2019

Ein veganes Dessert : Himbeer-BananenTarte

Und auch noch Glutenfrei....

Ich muss mich ja im Moment mehr auf die Suche nach neuen Rezepten machen, und da habe ich ein ganz gutes Dessertrezept gefunden. Für eine größere Menge habe ich es passend abgewandelt...


Und dafür braucht ihr:

Für den Boden:

150 g Haferflocken grobe
100 g Mandeln (ich habe Gehobelte genommen)
50 g Cashewnüsse
4 Essl. Kokosöl
3 Essl. Ahornsirup
5 entsteinte Datteln

Für den Guss:

150 g Frische oder TK-Himbeeren
320 ml Bananennektar
250 ml Kokosmilch
3 Essl. Ahornsirup
1Päckchen Agar-Agar

Den Backofen auf 170 C vorheizen.
Haferflocken und die Nüsse und den Rest in einem Mixer oder Thermomix oder ähnliches klein mahlen bis die Masse klebrig ist.

In einer 26 cm Backform den Boden mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Die Krümel verteilen und einen ca. 2cm hohen Rand andrücken.

Ab in den Ofen für ca. 15 Minuten. Goldgelb sollte der Teig sein. Abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Beeren mit dem Rest, außer Agar-Agar mixen. In einem Topf erhitzen und nun das Agar-Agar mit unterrühren. Leicht aufköcheln lassen. Ca. 10 Minuten dauert das. Etwas Abkühlen lassen und dann in die Tarteform giessen. Jetzt für ca. 4Stunden in den Kühlschrank.


Mit weiteren Beeren, wie Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren & Johannisbeeren garnieren.
Weil es ja bei uns ein Dessert war haben wir noch eine Kugel Eis bzw. Sorbet dazu und mit Minze garniert...


Das war Yummy 😛

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen