Freitag, 29. September 2017

Fingerfood - Mini Burger und Mini Quiche

Gestern habe ich mal wieder ein bißchen Fingerfood zubereitet... Und bei Instagram gepostet... und ich bin promt nach dem Rezept gefragt worden..


Also hier das Rezept MINI BURGER

(bei mir waren es 40 Miniburger)


Ihr braucht am Besten ein Mini-Muffinblech für 24 Stück

1 Dose Aufbackbrötchen (8 Stück ergeben 16 Mini-Brötchen)
Etwas Sesam zum Bestreuen
ca. 320 g Hackfleisch (je nach Größe der Patties)
Salz, Pfeffer, 1 Ei, etwas Worchestersoße
4 Scheiben Scheiblettenkäse Cheddar
Tomaten und Saure Gürkchen
Würzsoße wie Ketchup und Majo oder auch Burgersoße

Backblech fetten.
Die Brötchen teilen und etwas formen und in eine Vertiefung geben. Mit sesam bestreuen. ich habe etwas Milch zum 'Kleben' genommen.

bei ca. 180 ° C Umluft ca. 10 - 15 min backen.

In der Zwischenzeit die Hackmasse nach eigenem Geschmack vorbereiten. Kleine Kugeln formen und dann platt drücken.
Eine Pfanne erhiitzen und die Patties ohne Öl braten. Etwas platt drücken damit sie nicht #aufgehen.
ca. 5 min, das geht ganz schnell.
Käse teilen und auf die Patties geben.

Brötchen halbieren, mit Soße und Gurke und Tomate belegen. Pattie drauf und mit ein Stäbchen fixieren....


FERTIG!



MINI QUICHE
ergibt 24 Miniquiche / 12 Quiche in Muffingröße

1 Packung frischer herzhafter Mürbeteig von Tante Fanny
1 Päckchen Ziegenfrischkäse
1 kl Becher Schmand/Saure Sahne
1 Ei
frische Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Oregano je ein Zweig
Salz und Pfeffer
ca. 80 g geriebener Käse (wie Gouda, Mozzarella, Emmenthaler)

Inhalt wie 1 Paprika klein gewürfelt (Tomate, Spargel....je nach Jahreszeit)

Die Mini-Muffinform fetten. Den Teig in 24 (12) Teile teilen in die Form legen. Die Spitzen fürfen gerne rausschauen.
Die Paprika würfeln. und in die Teiglinge geben. Kräuter hacken. Aus dem Schmand, Ziegenfrischkäse Ei und Gewürzen eine Masse cremeige Masse herstellen. In die Förmchen geben. noch mit Käse bestreuen und dann ab in den Ofen.

Bei ca. 180 ° C Umluft 20 Minuten backen bis sie goldgelb und leicht gebräunt sind.
etwas abkühlen lassen un daus den Förmchen holen....


GUTEN APPETIT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen