Freitag, 22. Juli 2016

Großmutters Rezepte: Bohnengemüs' mit Schnitzel und Salzkartoffeln

Bei uns gab es mal wieder einen Klassiker, den meine Oma schon immer in der Bohnenzeit gekocht hat: 

Bohnengemüs'


Die langen grünen Bohnen werden noch ganz typisch mit dem Bohnenmühlchen in feine Schnitzen gehobelt.
Das Bohnenkraut wird gebunden und dann wird ganz langsam un bedächtig gekocht.

So und hier wie wir es gemacht haben, ein richtiges Gramm-Rezept gibt es dafür nicht, denn es wird noch mit und nach Gefühl gekocht!

Ein gutes Kilo Bohnen
Eine große Zwiebel in feine Würfel
Öl oder Magarine zum Anbraten
eine gute Menge Brühe (Wasser und gekörnte Brühe)
Ein Bund Bohnenkraut gebunden
Salz und Pfeffer zum abschmecken 
und noch das wichtigste:
Einbrenne das ist Butter/Fett und Mehl

Dazu gab es klassisches Schnitzel mit Semmelbröselpanade (gepimpt mit etwas Chia)
und ganz einfache Salzkartoffeln


Die Bohnen waschen und putzen. Oben ab und unten abschneiden, Fäden ziehen.
Noch ganz alt

Dann durch das Mühlchen fein schnitzeln. geht natürlich auch fein geschnitten und /oder mit nem Gemüsehobel fein gemacht.

Die Zwiebel putzen und würfeln. In einem großen (der Menge entsprechendem) Topf (Die Bohnen gehen etwas ein) die Zwiebeln in ewas Öl oder ähnlichem andünsten. Die Bohnen dazugeben. Umrühren und leicht Anbraten lassen. Jetzt mit ca. der Hälfte der Bohnen Flüssigkeit aufgießen (Wasser oder gleich Brühe) Würzen. Bohnenkraut dazu und langsam köcheln lassen. 

Wenn die Bohnen fast gar sind, die Einbrenne herstellen. Das braucht Geduld. Und geht so:
Butter /Fett schmalzen und erhitzen. Dann das Mehl dazugeben und gut einrühren. Ein guter Löffel Fett braucht zwei Löffel Mehl....
Die Temperatur gut beoabcten und nicht zu heiß werden lassen. Das Mehl wird langsam braun. Goldbraun und dann weg von der Hitze.... 

Schön langsam dünsten. Nicht zu viel Flüssigkeit

Die Bohnen werden damit dann gebunden. Das Krautbund rausholen und dann Löffelweise dazugeben und gut aufkochen lassen.

Rechts unten die Einbrenne

Wenn die gewünschte Samigkeit da ist und die Bohnen schön weich sind, sind sie fertig. Abschmecken und dann zum Essen servieren....

Die Bohnen schmecken natürlich auch gut zu Lamm oder auch einem guten Steak.... 


Probiert es doch mal selbst...
 BIANCA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen