Mittwoch, 27. April 2016

Ich backs mir im April - Emmerbaguette mit Datteldipp

Heute muss ich doch mal wieder ein Rezept zu 'Ich backs mir' bei Clara von Tastesheriff beisteuern.

Das Thema unterwegs...


Und was passt da besser als ein Buguette mit einem Dipp. Lässt sich zur Party beisteuern, zum Grillen mitnehmen oder in der kleinen Variante als Pausenbrot oder als Mittagssnack für die Arbeit.

Ja und da habe ich bei DM ein neues Mehl entdeckt: Emmer, auch genannt Zweikorn. Eine Urform des Weizen.
Die Variante, ein Vollmehl und ist sehr nussig und mild im Geschmack. Leider etwas teuer, aber was solls. Abwechslung ist die Devise

So und nun zum Rezept:

260 g Wasser
500 g Emmermehl (oder jedes andere)
1 Päckchen Trockenhefe
1 Esslöffel Zucker
2 Teelöffel Salz
4 Esslöffel Gewürzöl (Rezept hier)

Für den Dipp:

300 g Frischkäse
2 Stängel Frühlingszwiebeln
2 Kleine Chilischoten
100 g Datteln
1 Prise Salz

Das lauwarme Wasser mit dem Zucker und der Hefe mischen, damit die Hefe sich auflöst. Das Mehl mit dem Salz dazugeben und kneten. Zwischendurch noch das Öl dazu und alles gut verkneten.
In drei Teile teilen und daraus Stangen formen.
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ab in den kalten Ofen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens geben und jetzt bei ca. 220°C Ober/Unterhitze für ca. 30 min backen.


In der Zwischenzeit den Dipp zubereiten. Mit einem Multihacker die in ca. 2 cm geschnittenen Frühlingszwiebeln, Dattel und Chilischote kleinhacken mit dem Frischkäse mischen und mit Salz würzen.

Lasst es Euch schmecken

Bianca


2 Kommentare:

  1. Der Dattel-Dip klingt ja mal raffiniert!! Tolle Idee, danke!
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept klingt super!
    Toll, dass du mit deinem Rezept dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen