Mittwoch, 10. Februar 2016

Zum Krusten-Braten: Ofensemmelknödel... Lecker!

.... jetzt nach den Partytagen musste nochmal was lecker Deftiges auf den Tisch. und jetzt können wir dann in die Fastentage übergehen...


Und ich habe so Lust auf einen Braten gehabt. Krustenbraten geht immer und wenn der so schön vor sich hinschmoren kann ist es auch nicht viel Arbeit.

Und am Wochenende sind irgendwie zu viele Brötchen da gewesen. Und was gibt es dann als Bestes als die in einem Semmelknödel zu verarbeiten.

Jetzt zu meinem Rezept:
1 Krustenbraten (Schwein) ca. 2 Kg
2 Karotten
3 Stängel Staudensellerie
3 Stängel Frühlingszwiebeln
Knobi nach Geschmack
Salz, Pfeffer und Gewürze nach Belieben
1 Flasche Bier (0,5 l Weizen)
1/2 l Brühe
etwas Öl...

In einger großen ofenfesten Form etwas Öl reingeben und den Braten mit der Schwarte nach unten reinlegen.
Das Gemüse waschen, kleinschnippeln, ca. 1 cm große Stücke.
Um den Braten geben. Mit den Gewürzen, Salz und Pfeffer würzen. Etwas einmassieren und dann das Bier drumherum gießen. (ihr könnt auch nur Brühe nehmen)

Ab in den vorgeheizten Ofen. Das heißt 160 ° C Ober und Unterhitze

so ca. nach ner Stunde den Braten drehen und dann noch die restliche Brühe drangießen. Auch über die Schwarte.

Jetzt den Ofen etwas höher stellen auf 180 ° C.

So alle 10 Minuten die Schwarte mit der Brühe übergießen.



Jetzt könnt ihr Eure Semmelknödel vorbereiten.

8 Altbackene Brötchen in Würfel schneiden
Petersilie ca. 1 Bund hacken
wer mag 1 Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten (Ihr könnt auch Speck dazu geben und mit anbraten...)

ca. 1/2 Liter Milch  warm machen.


Salzen, etwas Pfeffern und Muskat zu den Brötchen und mit der warmen Milch übergießen. Die sollte so warm sein, dass ihr noch unbedenklich mit den Händen in die Masse könnt.
Etwas die Brötchen vermengen. Jetzt noch 3 Eier dazu und alles gut zusammenmischen.
Etwas ziehen lassen.
Eine kleine Auflauflaufform fetten und die Masse reingeben. Mit Alufolie abdecken.

Die jetzt so die letzte halbe bis 3/4 Stunde mit in den Ofen geben.

Wenn der Braten gar ist (mit ner Gabel piksen, die sollte einfach rein und rausgehen), die Brühe mit dem Gemüse in einen Topf geben und aufkochen lassen.
Mit dem Pürierstab fein pürieren, falls es noch zu flüssig ist, mit etwas Stärke oder Soßenbinder abbinden. Gerne noch nachschmecken.

In der Zwischenzeit kommt der Braten unter die Oberhitze, dass die Kruste noch schön rösch wird. Beim Semmelknödel die Folie runter und auch noch etwas unter der Oberhitze Kruste geben lassen.


Beides schön aufschneiden und mit der Soße servieren.

Wer mag macht noch ein schönes Gemüse oder Kraut oder einen leckeren Salat dazu... (meine sind nicht immer auf Veggie gepolt....)

Probiert es einfach mal aus.

Alles Liebe Eure 

Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen