Mittwoch, 9. Mai 2018

Käse-Mandarinenkuchen zum Vatertag

Mein Mann hat vor einiger Zeit ein Käsekuchenrezept auf der REWE-Seite gefunden, und mich gefragt, wann wir den backen können... Und immer war irgendwie keine Zeit, oder irgendeine Zutat nicht Zuhause...
Und jetzt habe endlich Zeit und einen Anlass gefunden, wo der natürlich perfekt passt:

VATERTAG

So und falls Ihr noch die Zutaten braucht
hier:

100 g Butter
1 kg Magerquark
1 Zitrone
250 g Zucker
40 g Speisestärke
100 g Grieß (ich habe Weichweizengrieß genommen)
4 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
2 Päckchen Vanillezucker 
(ich habe flüssige Vanille genommen und dafür 5 g Zucker mehr)
2 kleine Dosen Mandarinen
2 Teel. Backpulver

So, das wird ein Käsekuchen ohne Boden!


Den Ofen auf 150° C Umluft oder 175° C Ober/Unterhitze vorheizen

Die Butter Schmelzen und abkühlen lassen. Die Mandarinen abtropfen lassen. Die Zitrone heiß abspülen. 
In eine Große Schüssel die Schale reiben und dann die Zitrone auspressen. Den Quark, Zucker, Grieß, Stärke, Vanille, Salz. Backpulver und die Eier geben. Gut mit den Rührstäben verquirlen. Dann 3/4 der Mandarinen unterheben und die Masse in eine Springform geben.
Ich habe ja eine Hebeform und die habe ich mit Backpapier ausgelegt.
Jetzt noch die restlichen Mandarinen darauf verteilen...
Und nun ab in den Ofen und ca. 1 1/4 Stunden backen...

Jetzt muss der Kuchen noch mindestens 7 Stunden abkühlen.... 
Mal sehen wie er dann ist... 


das Bild folgt noch :-))

 
Probiert es aus :
Alles Liebe 💗
Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen