Freitag, 10. Februar 2017

Schottischer Abend mit Shortbread und Cranachan

Am letzten Wochenende waren wir bei einem schottischen Abend in unserer Gemeinde.


Mit viel Herzblut und mit Liebe zum Detail gab es nicht nur Bilder, sondern auch Musik, Whisky und die richtige Verpflegung. Eine typische Schottische Arme Leute Suppe : Cullen Skink... (Viel Sahne, Fisch & Kartoffeln)


Als einen kleinen Beitrag konnte ich meine ersten Shortbread und ein schottisches Dessert, das der Cranachan beisteuern.

Und hier sind meine Rezepte:

Shortbread (ein großes Blech)

250 g Reismehl
500 g Weizenmehl
250 g Zucker
500 g Butter
2 Teelöffel Ingwerpulver etwas Vanille

etwas Zucker zum Bestreuen 


Weiche Butter mit dem Mehl und dem Zucker & Ingwer verkneten bis eine homogene Masse entsteht Ein Backblech mit Backpapier auslegen (Ich habe mittlerweile Dauerbackfolie)
Den Teig darauf verteilen und mit einem kleinen Rollholz glatt rollen. Mit Zucker fein bestreuen.

Mit einem Messer in Streifen vorschneiden und mit ner Gabel einpieksen.

Bei 150 ° Umluft ca. 40 -45 Minuten hellgelb backen. Noch warm nochmal die Streifen nachschneiden. Auskühlen und trocken verpacken....




So und jetzt noch das Dessert das Total simpel ist

1 Becher Sahne
2 Löffel Honig
2 Löffel Whisky
1 Päckchen (ca. 150 g ) Himbeeren
6-8 Löffel Haferflocken

Die Haferflocken in einer Pfanne leicht anrösten... auskühlen lassen..
Die Sahne aufschlagen. Mit Honig & Whisky abschmecken.
Die Himbeeren wer mag etwas pürieren. Unten in ein Glas geben. Die Sahne drauf geben und dann ganz oben die Haferflocken drauf. Mit einer Himbeere garnieren.

Leider noch nicht fertig dekoriert, da ich das erst kurz vor dem servieren gemacht habe, und dann keine Kamera mehr hatte

Probiert es auch!... Super lecker und mal was anderes

Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen